Ich brauche doch eigentlich nur den Winkel und den “Radius”? Der Winkel ist regelmäßig? Was soll das ganze? Es soll eine eirige/wackelige Planetenbahn werden, bei der sich der Planet relativ zur roten Bahn nach außen bewegt, mittig, nach innen und dann wieder mittig. Und das sollte dann möglichst realistisch.
Frage 1: Sind die blauen Punkte jetzt regelmäßig relativ Winkel, oder regelmäßig relativ Umfang/Abstand?
Frage 2: Angenommen, Planeten sind größer, und ihre Umlaufgeschwindigkeit unterschiedlich, wie berechnet man Kollisionen zu einem Zeitpunkt rechnerisch und simulativ? Geht’s da in die Hardcoremathematik? Bitte jetzt keine Doktorarbeit darüber.
Frage 3: Bewegen sich Planeten in Kurven schneller als auf relativ geraden Strecken?
So in etwa. Ich war in Mathematik gut, aber nicht sehr gut.
Also ist es jetzt so, dass sich die Planeten „am Rand“, wenn der Bogenabstand der blauen Punkte kürzer ist, schneller bewegen?
Starten wir mal mit dem blauen Punkt ganz links und dann im Uhrzeigersinn. Der Abstand 1. und 2. Punkt ist doch kürzer als der Abstand 2. und 3. Punkt, oder täuscht das?
Später erstelle ich ein Simulation-Youtube-Video davon für euch (ich weiß noch nicht, wie lange das dauern wird), ich möchte aber realistische Bewegungen.
Natürlich. Hast du überhaupt gelesen, was da steht?
Die Sonne befindet sich in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse. Der Planet bewegt sich in Sonnennähe schneller als in Sonnenferne. Wie schnell, sagt das 2. Keplersche Gesetz.
Alternativ kannst du einen Planeten auch einfach simulieren: Er hat eine Masse, einen Geschwindigkeitsvektor, und einen Beschleunigungsvektor (Gravitation) Richtung Sonne. Wählst du die Schrittweite zur Berechnung klein genug, folgen deine Planeten automatisch einem Kegelschnitt (z.B. Ellipse) um die Sonne.
Und DA wird jetzt relevant, was die Punkte sein sollen. Wenn man Winkelbasiert unterteilt, und dann den Planeten “in jeder Sekunde einen Schritt” laufen läßt, dann bewegt er sich auf den geraden Teilen schneller (räumlich)
die Zeit zwischen zwei Sequenzen beträgt 500ms. Jetzt kann die Frage geklärt werden, ob “es” sich am Rand schneller bewegt. Nein, am Rand bewegt es sich nicht schneller, da am Rand der Abstand zwischen zwei Punkten kleiner ist. Bei gleicher Zeit und kürzerem Abstand heißt: langsamer.
D. h., Marco13 und Landei hatte recht, es verhält sich *nicht* physikalisch richtig. Thema [fertig].