cron-Pattern zerlegen

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber ich finde nur Krams, was mir ein cron-Pattern erzeugt. Ich bräuchte aber den umgekehrten Fall, wo man kleinteilig auslesen kann, was ein gegebenes cron-Pattern tut. Klingt trivial, aber es gibt wohl einige Feinheiten.

Kennt da jemand eine kleine(!) Bibliothek für?

Mag sein, dass es das vielleicht doch irgendwo gibt. Aber problematisch ist doch, dass es verschiedene Cron-Versionen gibt, die unterschiedliche Pattern unterstützen.
Wenn man sich auf das Basispattern einschränkt, gibt es ja nur ein paar Gruppen:

  1. Zahlen
  2. Wildcards
  3. Wildcards mit Wiederholungen (bspw */2)
  4. Kommaseparierte Listen von den unter Punkt 1-3 aufgeführten Möglichkeiten

Für jede der 6 Gruppen im Pattern gibt es unterschiedliche Gültigkeitsintervalle (in der letzten Gruppe steht natürlich nur der Befehl). Das sollte doch in wenigen Zeilen zusammengeklöppelt sein?