Wochenende!

Hmm… Wenn du den Verdacht hast, dass jemand anders sich als dich ausgibt, kannst du mal versuchen eine Anzeige wegen Identitätsdiebstahl gegen Unbekannt aufzunehmen. Könnte ziemlich blöd aussehen, wenn illegale Geschäfte unter deinem Namen laufen und du selber sollst es nicht gewesen sein. :wink:

Btw. Ich glaube du meintest zweistellig und nicht dreistellig. Dreistellig würde ich nicht gerade für einen kleinen Betrag halten.

Wäre Gossi noch hier, dann würdest du ihm die show stellen :smiley: RTL NAU

132,77 € kostet der Hoodie. Dazu kommen ungefähr die Hälfte MwSt und Versandkosten. Das ist doch ein kleinerer dreistelliger Betrag?

Es ist nebenbei doch ein Link zu den AGBs enthalten.

„Anzeige wegen Identitätsdiebstahl“ kann ich schlecht aufnehmen, da ja durchaus jemand so heißen könnte wie ich, und ich auch nicht weiß, ob Geschäfte unter meinem Namen getätigt.


Ich bin doch nicht so wichtig, dass sich jemand unter meinem Namen ausgeben muss. Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

1 „Gefällt mir“

@ionutbaiu : Ich hab deinen Beitrag nicht gelesen.

Edit: Ahahaha, du hattest kopiert…

Mein „Stalker“ schreibt nicht mehr mit mich. :disappointed_relieved:

Mail-Spoofing ist dir aber ein Begriff?

Als man E-Mail entwickelte ging man davon aus, dass alle ehrlich sind und es keinen Sinn machen würde sich als jemand anderes auszugeben. Das war ein Irrtum.

Mail-Spoofing nennt man verschiedene Täuschungsversuche (Spoofing) bei E-Mails zum Vortäuschen anderer Identitäten. Auf einfachem Weg kann der Absender für sich selbst eine E-Mail-Adresse angeben, die entweder nicht ihm gehört oder nicht existiert.

Ich kann ja schlecht meinem Mailanbieter sagen, dass er meinen Namen exklusiv Sperren soll… Und läuft Spoofing eigentlich unter Spam oder Phishing?

Wow… das hat aber gedauert. Also wenn nicht gerade etwas von PayPal oder Ähnlichem kommt, wie es bei mir letztens der Fall war, als tatsächlich ein Fremder mit meinem Konto „einkaufen“ war, kann man diese Mails ignorieren (dagegen vorgehen bringt gar nichts). Ansonsten:
https://www.sicherheitstest.bsi.de/
auf all seine geschützten E-Mail-Konten und betroffene Adressen aus dem Bereich „geschützt“ entfernen. Bei mir hatte dies zur Folge, dass ich bei PayPal sowohl Registrierungs-Adresse als auch Passwort änderte.

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich möchte hier nicht alle Details (der Konversation) bekanntgeben.

Jemand sendet E-Mails von einer gefälschten E-Mail-Adresse

Wenn Nachrichten, die scheinbar von Ihrem Konto aus gesendet wurden, als unzustellbar an Sie zurückgesendet werden, oder wenn Sie eine Antwort auf eine Nachricht erhalten, die Sie nie gesendet haben, dann wurde Ihr Gmail-Konto unter Umständen Opfer eines Spoofing-Angriffs.
Was ist E-Mail-Spoofing?

Wenn Sie eine E-Mail senden, wird Ihrer Nachricht der Name des Absenders hinzugefügt. Der Name des Absenders ist jedoch extrem leicht fälschbar.

Beim E-Mail-Spoofing verwenden Spammer Ihre E-Mail-Adresse als Absenderadresse bzw. Antwortadresse.

Das ganze läuft unter hijack-spam. (Ist etwas versteckt bei Gmail…)

Bis jetzt ist die Konversation zu erliegengekommen.

Da ich nun weiß, was es ist, aber noch nichts gemacht hab: Bin ich Verpflichtet, den Spammer zu melden?

Außerdem zwei Dinge:

  1. Jemand könnte tatsächlich so heißen wie ich,
  2. jemand könnte aus Achtlosigkeit eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben.

Space, das tut mir leid, was vorgefallen ist… :disappointed_relieved:

Das bedeutet, die betroffene E-Mail-Adresse möglichst nicht mehr für Konten zu verwenden, die mit Finanzen in Verbindung stehen - so wie meine bei PayPal, weswegen ich dort eine neue registrierte und das Passwort änderte.

Was ist denn vorgefallen?

na, das da:

:disappointed_relieved:

Sowas muss einem doch nicht leid tun. Sofern alles wieder in geregelte Bahnen geleitet werden kann, ist doch eigentlich nichts vorgefallen. Das ist btw. auch der Grund, warum man dagegen gerichtlich nichts machen kann - klagen kann man erst, wenn tatsächlich Geld geflossen ist, sprich Schaden entstanden ist.

Nette Worte. :slight_smile:

Mich wundert nur, dass ich mind. 4 Nachrichten bekam. Das ist doch ungewöhnlich? Und ich hab nur 3 Personen aus dem RL im verdacht.


Naja, nun fängst WE an. :slight_smile:

Wenn du wüsstest, wer potenziell alles deine E-Mail-Adressen kennt.

Da ist was dran. Wenn man zur Polizei geht, wird man gleich gefragt, wen man im Verdacht hat. Ich weiß es zwar nicht, aber bestimmt 90 Prozent der Leute liegen damit falsch.

Das ist auch alles Kaffeesatzleserei.


Edit:

Die Nachricht wurde als Phishing-Angriff gemeldet.

Mehr kann ich z. Z. nicht tun. (Da zur Herausgabe persönlicher Daten aufgefordert usw) Thema beendet.


Jetzt aber WE. :slight_smile:

Wenn Programmierer zuviel Zeit haben:

Irgendwann hatte ich mal angefangen, sowas mit Lego Technic zu bauen. Da sind mir aber dann die Teile ausgegangen. Mit einem kompakteren Design sollte ich aber genug Zeug hier rumfliegen lassen, um zumindest einen 1- vielleicht 2-bit-Adddierer hinzukriegen. Wenn mir mal seeehr langweilig ist. So langweilig wie dem, der das hier gebaut hat, vielleicht…

Abend, bin leider der Spielverderber. WE ist schon fast rum. :disappointed_relieved:


Moin, ich beobachte ja die mir angezeigte Werbung im Internet… Zuerst nur FDP Werbung (die ich jetzt nicht wiederfinden kann, ~ „Wenn xyz (setze irgendeinen weiblichen Kosenamen) ihnen E-Mails schreiben kann, wieso dann nicht auch Behördengänge und Formalien online?“, so ungefähr(!)), und danach nur noch CDU Werbung… Was hab ich denn gemacht, dass ich jetzt nur noch CDU Werbung bekomme? Und wieso kann ich einmal mir angezeigte Werbe"banner" nicht wiederfinden?

Außerdem weiß ich, dass eine Social-Network-Plattform schon mal „ermittelt“ hat, welches „Politische Spektrum“ ich hab usw. (da mir dort mal Parteien (nur nicht die Tierschutzpartei :disappointed_relieved: ) in einer ermittelten Reihenfolge angezeigt wurden.)


Dann noch eine eher eine allgemeine Frage… Man sieht im TV immer nur vereinzelt Einzelteile einer AfD, Rede… Darf z. B. eine Höcke, Rede von YT hier verlinkt werden? „…Höcke begeistert Publikum in Altenburg - Standing Ovations!“ z. B.?

Ich bin da gestern zufällig drauf gestoßen (ja, das kann mir jetzt glauben, wer möchte), und werde hier natürlich keine Meinung kundtun…

Offtopic: Aus der Spam-Ecke:
Ich bekam eine Online Shop Versandbestätigung und eine UPS Versandbenachrichtigung.
Der Ort ist etwa 140 km von mir entfernt.

@mdickie : Es handelte sich nicht um Identitätsdiebstahl. Mein “Doppelgänger”/Namensvetter hat einfach eine falsche Mail angegeben, ohne eine Absicht. Und ich hab mich umsonst ihm gegenüber Sche*** verhalten.

Wie löse ich das ganze jetzt “am besten”? Ich möchte keine Mails weiterleiten und ihn auch nicht noch mal kontaktieren.

Will einfach meine Ruhe habn, und auch nicht wissen, wer was wann bestellt.

da freut man sich hier auf neue geistreiche beiträge und dann sind die entfernt :triumph:

[Edit]
looool der hat plötzlich alles aktualisert …
[/EDIT]