Wochenende!

Nu habbisch Ohrwurm… Danke. :smiley:

1 „Gefällt mir“

gern geschehen :smiley:

:eight_pointed_black_star: Abzeichen ‚Verpasse jemand anderem einen Ohrwurm‘ erhalten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Moin :blush: Noch ist es angenehm draußen.



Oh man, jetzt kann man sich bei JFO, nachdem neue Werbung und neuer Anti-Werbe-Blocker eingeführt wurde, nicht mal mehr Anmelden oder Registrieren (und zwar alle gängigen Webrowser).

[quote=“CyborgBeta, post:12169, topic:5950”]
Oh man, jetzt kann man sich bei JFO, nachdem neue Werbung und neuer Anti-Werbe-Blocker eingeführt wurde, nicht mal mehr Anmelden oder Registrieren (und zwar alle gängigen Webrowser).
[/quote]Muss man das denn?

1 „Gefällt mir“

Diese Woche haben wir uns (Freunde) mit unseren Fliegern auf einem Flugplatz getroffen. Von Cessna über Piper bis zur ASK (F-Schlepp) hatten wir einen gut ausgerüsteten Fuhrpark und sind dann einfach alles mal den ganzen Tag die ganze Woche lang geflogen.

Das Gewitter haben wir auf dem Radar auch gesehen, bei uns kam aber zum Glück nichts an. Konstante 35° im Schatten, die ganze Woche.
War leider auch nicht viel angenehmer. Hitze am Boden, starke Thermik in der Luft.

Interessanterweise hält so eine ASK ein paar mehr G aus als die 4G von meinem, musste ich dann auf dem Boden aufgewacht feststellen - dass die Tragflächen noch dran waren :sweat_smile:

Ne, MUSS man nicht, ich hab nur zufällig gesehen, dass dort fast nix mehr läuft, egal welcher Browser (außer Smartphone). :rolling_eyes:

@TMII : Ich verstehe kein Wort fast nix. :blush:


Moin, heute in schon 6 Monaten ist Weihnachten. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, noch mehr aufmerksame FireFox-Nutzer da draußen … https://trends.google.de/trends/explore?q=tls%20handshake

GM. :rolling_eyes: Das große Eszett (ß/SS/„B“, http://www.tagesschau.de/inland/eszett-103.html ) soll eingeführt werden. Bisher schrieb man Wörter mit ß in Versalien z. B. so: MASSANZUG. Das führte aber oft zu Verwechslungen
(z. B. im Ausweis), s. d. man bald auch MAßANZUG resp. MABANZUG (B steht hier für das große ß) schreiben darf.

Unklar ist noch, wie das in dem ASCII, UTF8, UTF16 und auf der Tastatur eingeführt werden wird? Wer legt das eigentlich fest - und wer implementiert es/ setzt es um/ oder baut es?

Wie handhabt ihr es, wenn ihr Wörter mit großem ß schreiben möchtet, bisher?


Andere Wörter der neuen Rechtschreibung hingegen, die sich nicht durchgesetzt habn, werden wieder abgeschafft.

Mal ein Rückblick: Die neue Rechtschreibreform ist jetzt schon über 10 Jahre „alt“. Findet ihr sie gelungen - oder verkompliziert sie gar etwas?


Und ansonsten… ist es nicht mehr lang(e), dann steht auch schon ein neues WoEn vor der Tür. :nerd:

Das wäre mir ehrlich gesagt schon ein eigenes Thema wert, denn…

  1. Warum fällt denen nach 100 Jahren (oder wie alt auch immer das deutsche Alphabet mit ß, ä, ö, ü usw. ist) ein, ein großes ß einzufügen? Allgemein galt schon immer, dass neue Schriftzeichen Einiges verkomplizieren - so wird es auch hier.

  2. Die Rechtschreibreform ist seit 10 Jahren im Gange, so jedenfalls kommt es mir vor. Dem Einzigen, dem mit dem ganzen Hick-Hack entgegen gewirkt wird, ist die Anzahl der Legastheniker (wobei ich nichts gegen solche Leute habe), die ohnehin meist alles so schreiben, wie sie es aussprechen, warum auch nicht.

  3. Ehrlich gesagt, werden mir Rechtschreibschwächen irgendwelcher Forenteilnehmer (hier oder woanders) zunehmend egal, weil sich den Mist, der durch Rechtschreibreformen dauernd geändert wird, ohnehin kein Mensch merken kann. Von daher vereinfacht die Rechtschreibreform vieles nur, indem sie deutsche Sprach- und Schreibkultur zur Farce macht.

  4. Ach ja… Guten Morgen

1 „Gefällt mir“

Das große ß, also ẞ ist ja kein Problem, wenn man nicht mit einer Schreibmaschinentastatur schreibt.

Ich tippe jetzt schon einige Zeit mit dem Neo2-Layout und nicht mehr mit QWERTZ. Und dort gibt es das ß und mit der Umschalttaste wird daraus ẞ. Eigentlich ganz einfach und so wie bei allen anderen GROẞBUCHSTABEN.

über 10 Jahre ? Die ist von 1996… also über 20 Jahre.

ach man… ich wurde gewarnt zu antworten… sorry mea culpa

Jo mei… denn is dea Woahnsünn hoalt scho zwanzisch Joahr im Gang. :smiley:

Bis zum Inkrafttreten dauert es aber auch immer ein bisschen. :older_man:

Edit: Inkrafttreten In-Kraft-Treten… :man_with_gua_pi_mao:

Also normale QWERTZ-Tastaturen unterstützen das auch, nur muss man [Shift] [Alt Gr] [ß] drücken. So kommt dann auch ein ẞ raus.

ẞẞẞEẞCHEUERTTT!!! Dann hat es ja schon Einzug in EDV-Systeme gehalten. Dann möchte ich wissen, was *genau* beim Druck dieser Tastenkombination geschieht! Ich fühle mich hinter die Fichte geführt. :smile:
Marco13 ist es sicher ein ẞuchstabe, bei dem genau ein Pixel fehlt…


Edit: Eine Rechtschreibprüfung kann damit jedenfalls nicht.

[quote=„CyborgBeta, post:12181, topic:5950“]
Edit: Eine Rechtschreibprüfung kann damit jedenfalls nicht.
[/quote]Warum das denn nicht? → Wort hinzufügen. :wink:

Meine Tastatur unterstützt das jedenfalls scheinbar noch nicht… jedenfalls nicht im Editor von Win7 oder hier im Forum.

Aber CB produziert ja genug, da kann ich mir das bei Bedarf ja herauskopieren. Aber trotzdem möchte ich - vor allem CB - daran erinnern, dass sich wegen dem großen SZ nicht gleich die ganze Rechtschreibung ändert… Buchstabe schreibt man also beispielsweise immer noch mit großem B. :wink:

Hmm funktioniert bei mir (Windows 7) leider nicht.

Ißt ja schon bald EOL, bei Windowß 8.1 funktioniert eß jedenfallß. :wink:

Ich glaub dann weine ich aber, wenn ich mich von Windows 7 lösen und eine der verkorksten späteren Versionen nutzen muss… Aber klar, wenn es keine Patches mehr gibt, wird der Zeitpunkt gekommen sein.

@Crian : Bis einschlieẞlich 2020 ist alles tutti frutti. Und dann kann man auf Sicherheitsupdates von „Privatpersonen“ zurückgreifen.

Guten Morgen, bald sind ja auch schon wieder Ferien hierzulande, hab ich mich hören lassen. :kissing_heart:

Zum Beispiel Niedersachsen hat sie schon.


Moment mal. Wenn Windows >=8.1 das ẞ schon kann, und es noch nicht offiziell wurde, dann hält sich MS doch nicht an den Standard?