Was lest ihr gerade?

Wie findest du das Buch, maki? Bei solchen Titeln ist man ja im Vorfeld erst mal skeptisch.

Hat lange gedauert bis ich mich ueberwunden habe es anzufangen zu lesen, bin auch erst bei den ersten Kapiteln, aber mittlerweile ist mir klar dass mein Zoegern nicht begruendet war, es tut gar nicht weh :wink:

Manche Dinge moegen banal wirken (Koerpersprache, „Augenkontakt bis man die Augenfarbe des Gegenuebers erkennen kann, dann den Blick abwenden, sonst starrt man und es wirkt seltsam“ usw.), innere Haltung, wie sehen sich Menschen selber (interessante Bespiele von Boesewichten, das Buch von 1936 und trotzdem noch aktuell).

Alles in allem kein schlechtes Buch soweit (kann nochmals bescheid sagen wenn ich durch bin), IMHO gar nicht verkehrt konkrete Beispiele zu bringen, anstatt einfach nur zu sagen „Try not to be a Cunt“, denke soweit dass viele IT’ler davon profitieren wuerden (und nicht nur die).

Man muss dem ganzen nicht Wort fuer Wort folgen bis hin zur Selbstverbiegung folgen und zur „Vertriebs Schlampe“ werden, aber es kann helfen, vor allem in der heutigen Zeit, in der viel mitmenschliche Kommunikation elektronisch stattfindet und eigentlich grundlegende Regeln fuer Verhaltensweisen nicht mehr so gelaeufig sind.

Ein anderes „fuer mich untypisches Buch“ das ich persoenlich empfehlen kann ist „The Five Dysfunctions of a Team“, da geht es eben um Teamwork, woran man merkt dass es da hakt (zB. gut wenn man neu ist in einer Firma bzw. ein Vorstellungsgespraech hat), solche Buecher/Kurse/Trainings haben im Silicon Valley seit ein paar Jahren Hochkonjunktur, weil sich herausgestellt hat dass es nicht reicht schlaue bzw. die schlauesten Koepfe in ein Team zu stecken um gute SW/Produkte/Firmen zu bekommen. Dieses Buch ist uebrigens von professionellen Sportteams bzw. deren Trainingsmethoden um als Team zu funktionieren inspiriert.

Wenn einem das nicht so liegt kann man natuerlich auch etwas mehr exotische bzw. philosophische Literatur zurueckgreifen, wie zB. „The Book of Five Rings“ (aka der Samurai Kodex) von Miyamoto Musashi:

Banales Beispiel: Wenn man dem Gegenueber sagen moechte „Ich weiss“, sag doch mal stattdessen „Du hast recht“, man bekommt ganz andere Reaktionen. Gerhard Polt macht da (natuerlich) ein „Jetzt hast du mal Recht“ draus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lese derzeit zwei Bücher.
Einmal “BIOS” von Daniel Suarez … er ist und bleibt mein Lieblingsautor.

Außerdem noch “Eine kurze Geschichte der Zeit” von Stephen Hawking. Wurde mir empfohlen, weil ich mir glaube ich zu viele Gedanken über den Urknall und andere Dinge mache, die ich mir einfach nicht erklären kann.

Brennerova von Wolf Haas aus seiner Brenner-Reihe.

Witzig. Das hab ich mir gerade am Wochenende als Hörbuch geladen ^^.