Umzug der Systempartition nach SSD

Ich hab ein Problem mit dem C0-Wert, dieser steht für unsafe shutdown count / unsachgemäße Ausschaltung / Ausschaltungsabbrüche. Dieser steht momentan bei 4. Bei der bisherigen HDD ist er noch höher. Das liegt vermutlich (also beim Herunterfahren) am Netzteil oder?

Jemand hat dasselbe Problem: http://www.tomshardware.co.uk/forum/294310-32-unsafe-shutdown-count-power-cycle-count-safe

Bin mir aber nicht sicher, ob es an AHCI liegt, dieser ist so eingestellt im Bios. Sollte man auf IDE umschalten?

AS SSD… sagt allerdings ‘amd_sata’: http://techmixx.de/windows-10-pruefen-ob-ahci-bei-ssd-im-bios-aktiviert-ist/


Kurze Meldung, nachdem ich den Controller treiber AHCI installiert hab und nach 2mal herunterfahren und starten hat sich der unsafe shutdown count nicht mehr erhöht, auch die Leseköpfe der HDDs parken jetzt richtig (vermutlich). Also ist das auch gelöst.

Moin, um die SSD zu schonen, hab ich die Indizierung deaktiviert; und sollte man, Festplatte ausschalten nach 20 Minuten?, auch deaktivieren?

Und dann nochmal zum Thema: Auch wenn ich eben nur einen Score von ungefähr 600 hab, bin ich zufrieden damit: https://www.techpowerup.com/forums/threads/what-is-your-as-ssd-benchmark-score.200791/ .

Moin, haben auch SSDs wie HDDs “ein Gedächtnis”?

die bisherige HDD hab ich ganz FBI-mäßig 3mal mit Zufallszahlen und 1mal mit 0en überschrieben.^^

Hat die Qualität der darauf gespeicherten Inhalte sicher erhöht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Beantwortet noch jemand meine Frage, ob mit forensischen Mitteln einmal überschriebene Daten einer SSD wiederhergestellt werden können, oder was überhaupt beim Löschen einer Datei einer SSD geschieht? Ich finde das wichtig zu wissen.

kannst du das nicht selber suchen mit der Suchmaschine deiner Wahl? mich hat soetwas bisher nicht interessiert, deswegen weiß ich das nicht. Ich würde jetzt auch nur Tante Google fragen, wenn es mich denn aktuell interessieren würde.

Da brauchts nicht mal eine Suchmaschine zu. Man kann es sich mit simpler Logik erklären. Außerdem: Warum willst du das wissen, CyborgBeta?

Es sind Halbleiter(-Bausteine), die „physikalisch“ nur genau zwei Zustände annehmen können?

Ich hab persönliche Daten gespeichert, i-wann möchte ich sie aber nicht mehr speichern, und dann möchte ich nicht wiederherstellen. :S

@Greta : Ich hab jetzt gegoogelt, aber ich bin eben kein E-Technik Freak.^^

Und bitte nicht unterstellen, wenn ich komplett etwas zu verbergen hätte, würd ich einfach verschlüsseln.

Einfach etwas Smalltalk… Wieso nicht?

Edit: Das Desinformationsparadoxon spielt dabei auch keine Rolle - oder?

Defragmentierung macht bei SSDs keinen Sinn, weil der Controller in den meisten Fällen dafür sorgt, dass die Daten gleichmäßig auf dem Speicher verteilt werden.

Firefox ist bei mir nach dem Öffnen langsam, ca. 30 Sekunden, dann erst läuft es flüssig. Wenn ich Facebook öffne (also eine mehr komplexe Seite…), hakt es ebenfalls 30 Sekunden, bis es flüssig läuft.

(“es hakt”: "eine Schwierigkeit tritt ein; etwas gerät ins Stocken; es geht nicht weiter ")

Bei Waterfox ist es sogar noch langsamer (64-bit…).

Weiß einer, woran das liegt? Oder ist das normal? (Cache belegt etwa 300mb.)

Nein

Nö, denn die Problembeschreibung ist nicht ausreichend.

Zudem kann es an diversen Fehlerquellen liegen.

Angefangen bei Facebook, Server down, kaputtes Deployment etc.
über ein kaputtes DNS
einem lahmen Internetanschluss,
Problemen beim ISP
der Leitung,
dem Modem,
dem Router
einer Firewall/Virenschutzsoftware
einer ansonsten merkwürdigen Konfiguration des Betriebssystems
oder des Browsers
der anderen Software die parallel auf dem Rechner läuft, das Internet mitverwendet
der installierten Plugins,
sowie der Version des Browsers und was der Browser noch so nebenher macht („Updates installieren“)

kann es tatsächlich auch an der nicht näher spezifizierten Hardware liegen.

Für den Fall, das du gläubig bist könntest du es mit beten versuchen. Das wird zwar nicht helfen, wird aber auch nicht schaden.

Ansonsten heisst es wohl den Fehler einzugrenzen.

Wenn du nicht antworten willst, dann lass es!, anstatt meinen Glauben in Frage zu stellen.

Also FF braucht 'ne Minute, bis es flüssig läuft. Vorher war das nicht so.

Das einzig Nützliche, was du geschrieben hast, war: Es könnte an Updates, Plugins oder einer ungünstig gewählten Cache-Größe liegen. Wobei du letzteres gar nicht erwähnt hattest.

Wie bekommt man denn Firefox wieder schnell?

Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte.

Updates durchführen, so dass eine aktuelle Version installiert ist.
Bei Plugins beziehe ich auch Add-Ons mit ein. Diese ggf. deinstallieren, sofern Sie nicht der Performance dienlich sind. Darunter fallen z. B. Werbeblocker.
ggf. das automatische Aktualisieren von Add-Ons unterdrücken.

Ich hab 8 Add-Ons, die zwar deaktiviert, aber nicht deinstalliert sind. Könnte es daran liegen?

Außerdem einen Werbeblocker hab ich auch.

Hast du mal neben dem Virenscanner ein Programm laufen lassen, dass speziell nach Malware sucht? Es gibt nämlich Dinge, die ein Virenscanner nicht schafft - bei mir fand eine entsprechende Software beim ersten Durchlauf glatt etwa 160 Kandidaten und mein Waterfox wurde auch wieder schneller, nachdem diese entfernt wurden.

Ich hab neben der AV-Lösung auch die ‚App- und Browsersteuerung‘ eingeschaltet (sonst ist nicht alles grün).
Aber ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte.

Alternativ schließe ich das Browser-Fenster halt nicht. :yum: