"Eine Grundsatzfrage: Brauchen wir Java EE überhaupt noch?"

So, jetzt bin ich gespannt, was die Profis sagen. Ziemlich kontrovers diese Aussage:

weiterlesen…

Prinzipiell brauchen wir JEE nicht mehr: Zu monolithisch, zu unflexibel, zu “opinionated”, zu objektorientiert (*). Modularisiert, modernisiert und offener für neue Ansätze könnte ich mir eine Zukunft vorstellen, aber danach sieht es eher nicht aus.

(*) Oder wie ich es gerne nenne: dysfunktional. Gemeint ist nicht, dass OO prinzipiell schlecht ist, sondern dass zu viele Probleme, die wir ohne State und mit referentieller Transparenz gar nicht hätten, mit schwergewichtigen OO-Pattern und aufwändigen Synchronisierungsmechanismen “gelöst” werden. So passt JEE auch schlecht mit reaktiven Ansätzen, Aktoren u.s.w. zusammen.

@Landei da stimme ich Dir nicht zu.

Es wird doch modularisiert bzw. JEE war dies schon immer. Die verschiedenen Spezifikationen sind meiner Meinung nach eigene Module. Gebündelt werden diese doch erst durch den AppServer. Und diese laden mittlerweile nur die Bereiche, die sie benötigen.

Spring ist eine wirklich gute Alternative. Aber gibt es noch viele andere (in der Java-Welt)?

Z.B. das Play-Framework

Habe ich noch nicht mit arbeiten dürfen. Sah für mich immer sehr klein und sehr auf Web bezogen aus.

Kann es REST, SOAP, verschiedene DBs (und evtl. Transaktionshandling)? Bietet es eine gute IDE Unterstützung? Gibt es viele ausgereifte Frameworks?

Und inwiefern ist dies nun weniger monolithisch und flexibler als z.B. ein Wildfly-swarm oder Payara?

Wikipedia:

Play 2.5.x makes use of several popular Java libraries:

  • Netty or Akka-HTTP for the web server
  • Akka Streams for all asynchronous IO and streaming
  • No required ORM, but Anorm (Scala), Slick (Scala) and Ebean (Java) are included for database access
  • Twirl (Scala) as the template engine
  • Built in hot-reloading
  • sbt as the build tool and for dependency management

The following functionality is present in the core: