CSV-Daten auswählen, Graph anzeigen

+1 für dich. Java von Kopf bis Fuß, ist auch gut, wurde auch an meiner Uni empfohlen.

Den Code hab ich mir noch nicht angesehen, aber du hast jetzt Klassenvariablen… und es wird lediglich eine Datei gewählt und das Graph Geraffel fehlt… Achso, nur eine Zuständigkeit. :wink:

Ja es geht jetzt noch darum, die Datum-Temperatur-Werte aus der Datei einzulesen usw.

Ich dachte, das wäre der Sinn der Sache. So hab ich es zumindest verstanden. Wieso sonst die ganze Datums-Sortiererei und Auswählen einer 1 oder 2 (Was sollen die eigentlich aussagen? Sind das Messwerte von unterschiedlichen Messgeräten?).

Ich glaub, nur ein Messgerät und eine Datei/Tag - weiß aber noch nicht, wie diese Messwerte auf den Computer gelangen.

Sind messwerte von zwei unterschiedlichen Geräten. Wenn ich über die app des Sensors einen Export der Dateien veranlasse, dann werden die automatisch hochgeladen.

Also von der Intensität her, darf es schon viel sein! Ich möchte ja wirklich was lernen & mich mit Java auseinandersetzen. Ich werd mir jetzt mal alle Bücher (soweit vorhanden) in der Bib anschauen & dann das kaufen & durcharbeiten was mir am meisten zusagt. Vielen Dank!!

Gibt es denn jetzt noch konkrete Probleme? Das Parsen der Daten aus den Dateien? Sind noch irgendwelche Fragen offen?

Ich hab mir den Konstruktor nochmal angeschaut, denn laut Konsole beendet sich das Programm nicht selbst, sondern ist eine Endlosschleife oder?

Im großen & ganzen schon. Ich werd mir am Wochenende das alles nochmal anschauen & auch wie das holen der Daten aus einer bestimmten csv unterschiedlich gelöst wurde. Ob ich dann alles auch richtig verstehe, wird sich zeigen…
…der Code von CyborgBeta funktioniert zwar, aber so richtig verstehen muss ich ihn noch…ich denke er läuft in Endlosschleife…weil der Konstruktor nochmals den Konstruktor aufruft

wie kann ich das denn umgehen?

Okay, mein Code ließt btw. noch nichts direkt aus. Geht erstmal nur um die Auswahl der richtigen Datei. Den Inhalt parsen ist aber eigntl. kein Aufwand.

Ich bin schon im WoEn… Da muss @SlaterB nochmal schauen. Ich hat aber nicht das „Gefühl“, dass das Programm nicht beendet hat. EventQueue.invokeLater() komplett sparen und .setDefaultCloseOperation().

Das mit dem EventQueue.invokeLater ist schon richtig (ich nehme immer SwingUtilities.invokeLater - technisch ist das aber das gleiche). Ansonsten braucht’s halt noch ein

frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

damit das Programm durch drücken auf “[X]” auch beendet wird.

Vielen Dank! Ich hab eine .setDefaultCloseOperation dazugeschrieben. Desweiteren ist mir aufgefallen, das im Konstruktor vom Graph der Konstruktor vom Graph aufgerufen wird :slight_smile: Hab das jetzt geändert & statt test ein this daraus gemacht. Jetzt beendet das Programm sich nach einem Durchlauf :wink: